Kinderhilfe, Jugendhilfe, Famlienhilfe

Ambulante Hilfen zur Erziehung

Jede/r Sorgeberechtigte hat bei der Erziehung eines Kindes oder eines Jugendlichen Anspruch auf Hilfe, wenn eine dem Wohl des Kindes oder Jugendlichen entsprechende Erziehung nicht gewährleistet ist.

„Bedingungslose positive Zuwendung: Die seelische Hilfe gelingt dann am ehesten, wenn der Helfer diese Haltung bringt.“Carl R. Rogers

An wen richten sich die ambulanten Hilfen zur Erziehung?

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Wir bieten ambulante Hilfen zur Erziehung die sich an

  • Kinder
  • Jugendliche
  • Heranwachsende
  • Junge Erwachsene
  • Eltern
  • Familien/Lebensgemeinschaften
  • Teilfamilien

richten.

Eine entsprechende Hilfe wird vom zuständigen Jugendamt geprüft und gewährt, wenn sie bedarfsgerecht, notwendig und geeignet ist.

Bei allen Hilfen wird mit den Beteiligten ein sogenannter Hilfeplan erarbeitet, in dem die konkrete Ausgestaltung und die Ziele der Hilfe festgehalten werden. Dieser Hilfeplan wird regelmäßig fortgeschrieben. Im Rahmen der Fortschreibung wird unter aktiver Beteiligung der Personensorgeberechtigten und ggf. anderer Einrichtungen und Dienste (Schule, Kindertagesstätte, Kinderarzt, Erziehungsberatungsstelle, Tagesklinik etc.) geprüft, ob die Hilfe weiterhin erforderlich und geeignet ist oder ob eine Veränderung der Hilfe oder eine Hilfeeinstellung bei Zielerreichung zu erfolgen hat.

Hilfsangebote im Rahmen der ambulanten Hilfen

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Wir bieten folgende Hilfen an:

  • Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH)
  • Intensivsozialpädagogische Einzelbetreuung (INSPE)
  • Aufsuchende Familientherapie (AFT)

Im Rahmen dieser Hilfen bieten wir ebenfalls das FamilienaktivierungsManagement (FAM) und ambulante Clearings an. Diese ermöglichen eine intensive Arbeit mit den Hilfeempfängern, in denen es um eine ausführliche Beobachtung und Klärung der Gesamtsituation geht und in welcher der weitere Hilfebedarf eruiert wird.

Expertisen

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Unsere Expertisen beziehen sich auf:

  • Spezifische Fachkenntnisse über Suchtmittel und Abhängigkeiten;
  • Hohe Fachkompetenz im Umgang mit psychisch kranken Eltern und der entsprechenden Förderung von Erziehungskompetenzen;
  • Umfangreiche Kenntnisse und Erfahrung über Entwicklungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten im Kinder- und Jugendalter.

 

Qualitätsmerkmale

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Wichtige Qualitätsmerkmale unserer Arbeit:

 

  • Konsequente Zielverfolgung des Prinzips der Hilfe zur Selbsthilfe;
  • Verfolgung einer mit dem ASD abgestimmten umfassenden Diagnostik des Hilfeempfängers für eine optimale Hilfeplanung in der Anfangsphase;
  • Ergebnisorientierte Zielverfolgung und regelmäßige Anpassung der individuellen Hilfeplanung mit allen Beteiligten;
  • Transparenz in der Arbeitsweise und Umsetzung des Arbeitsauftrages;
  • Wertschätzung, Respekt und fachliche Klarheit in der Arbeit;
  • Förderung von Eigenverantwortung und dem Erleben von Selbstwirksamkeit;
  • Aktive Orientierung und Ausrichtung unserer Arbeit an Ressourcen und Potentialen;
  • Aktive Kooperation mit Fachkräften und Institutionen des Hilfesystems;
  • Förderung sozialer Netzwerke und Anbindung an örtliche Ressourcen;
  • Regelmäßige Fortbildung unserer Mitarbeiter/innen;
  • Beratung, Begleitung und Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Familien aus verschiedenen Herkunftsländern durch mehrsprachiges Personal.

Ambulante Hilfen zur Erziehung

Eingliederungshilfe

Inklusions­begleitung